Zwischen digitaler und realer Welt I NPO Business Breakfast I 11.10.2019, 08:15-10:00

Freitag, 11. Oktober 2019 - 8:15 bis 10:00
4 Pfoten, Linke Wienzeile 236, 1150 Wien, 2.Stock

Vortragende/r

Jutta Grabenhofer, Innovation Managerin der Bundesrechenzentrum GmbH in Wien

Inhalt

Jutta Grabenhofer leitet das Innovation Management der Bundesrechenzentrum GmbH. Ihre Vision – Die nachhaltige Verankerung von Innovation im BRZ und der öffentlichen Verwaltung. Als Design Thinking Trainerin und Digital Advisor im Public Sector zieht sie ein erstes Resümee aus den bisherigen Do's and Don'ts im Innovationsmanagement. Und berichtet über die Notwendigkeit von kreativen Ansätzen zur sinnvollen Weiterentwicklung durch Digitalisierung, bei der stets der/die Nutzer*in in den Mittelpunkt gestellt wird.

• Nutzer*innen Einbindung/Partizipation
  • Strukturiertes Innovationsmanagement als Management-Angelegenheit
  • Use Cases aus der Öffentlichen Verwaltung und darüber hinaus
  • Was wir daraus lernen und mitnehmen können

8:15 Uhr: Ankommen, Kaffee, Tee & Croissants
8:30 Uhr: Eröffnung Angelika Maier (NPO FrauenNetzwerk), Impulsreferat Jutta Grabenhofer (Bundesrechnungszentrum)
9:15-9:30 Uhr: Questions & Answers
9:30-10:00 Uhr: Moderiertes Netzwerken

Ort: Linke Wienzeile 236, 1150 Wien, 2.Stock (Räumlichkeiten von 4 Pfoten)

Die Teilnehmerinnenzahl ist begrenzt, wir bitten um verbindliche Anmeldungen unter: events@npo-frauennetzwerk.at

Was ist das NPO Business Breakfast?

Das NPO Business Breakfast ist ein Format des NPO FrauenNetzwerks, das spannende Gesprächsthemen mit einem Frühstück in persönlicher Atmosphäre verbindet. Nach dem Input einer Gastreferentin gibt es die Möglichkeit zur Diskussion und gemeinsamen Reflexion. Das Frühstück schließt mit einer Vernetzungsrunde ("Moderiertes Netzwerken") ab, bei dem die Teilnehmerinnen ins Gespräch kommen und sich austauschen können.

Kosten: Vorort stehen Tee, Kaffee und Croissants zur Verfügung

• Kostenlos für Mitglieder des NPO FrauenNetzwerks (Jahresmitgliedsbeitrag 30 - 50 - 80 EUR nach eigenem Ermessen, es gibt die Möglichkeit vor Ort einen Antrag zu stellen);
  • 15 € Spende für Nicht-Mitglieder

VERGANGENE VERANSTALTUNGEN

Livia Mutsch, Gesundheits- und Personalmanagerin und externe Lehrbeauftragte an der FH Wiener Neustadt, befasst sich seit Jahren mit der Organisationsentwicklung in Gesundheits- und Sozialeinrichtungen. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit bei Casa Leben im Alter gGmbH (Tochterorganisation der Caritas) bildet das Organisationsentwicklungsprogramm, von welchem sie uns in einem Impulsreferat erzählen wird.

• Allgemeine Inputs zu Organisationsentwicklung
  • Prozessgestaltung und Erfahrungen im Bereich stationäre Pflege
  • Möglichkeiten von Mitgestaltung und Mitbestimmung zum Wohle der BewohnerInnen und MitarbeiterInnen

Mitglieder des NPO FrauenNetzwerks und Interessierte erhalten einen Einblick in die Praxis und die Möglichkeiten von Organisationsentwicklung sowie was hinter den neuen Trends des agilen Arbeitens steht.

8:15 Uhr: Eintreffen der Teilnehmerinnen, Kaffee, Tee & Croissants
8:30 Uhr: Eröffnung & Impulsreferat
9:15-9:30 Uhr: Q&A
9:30-10:00 Uhr: Moderiertes Netzwerken

Ort: Caritas Wien, Mommsengasse 35, 1040 Wien (U1 Südtiroler Pl.- Hbf.), 7. Stock

Lisa Brandstätter, Online Chefin von VIER PFOTEN International wird uns in einem Impuls Referat schildern, was den Erfolg des weltweiten Social Media Engagements von Vier Pfoten (300.000 Facebook-Freunde allein im deutschsprachigen Raum) ausmacht.

• Wie wird Content selektiert, verfeinert und verwaltet
  • Welche Kanäle werden bespielt
  • Wie ist das Team organisiert
  • Wie wird Wissenstransfer gefördert

Mitglieder des NPO FrauenNetzwerks und Interessierte erhalten einen Einblick ins Daily Business, Redaktionsmeetings, Abstimmungsprozesse, Tools und nicht zuletzt was für die Vier Pfoten guter Content ausmacht.

8:15 Uhr: Eintreffen der Teilnehmerinnen, Kaffee, Tee & Croissants
8:30 Uhr: Impulsreferat
9:00-9:30 Uhr: Q&A
9:30-10:00 Uhr: Moderiertes Netzwerken