Erfolgsgeschichten

Beim Einkaufen geht man durchs Geschäft und findet eine riesige Auswahl an Produkten, ebenso vielfältig sind die vermeintlichen Versprechungen an uns Konsumentinnen. Aber was steckt wirklich in den Lebensmitteln, die wir täglich kaufen und konsumieren? Wie wurden sie produziert und verarbeitet? Lisa Kernegger und Heidemarie Porstner kamen als Arbeitskolleginnen bei einem gemeinsamen Mittagessen darauf, dass Fragen dieser Art sie beide beschäftigen – es war der erste Schritt zur Gründung von foodwatch Österreich.

Unter dem Motto #VoneinanderLernen konnten sich bei der ersten virtuellen NPO Frauennetzwerk Veranstaltung zum Thema „Die Coronakrise: Herausforderungen und kreative Lösungen“  mehr als 60 Frauen aus ganz Österreich austauschen und von Best-Practice Beispielen Inspiration für die eigene Praxis holen.

Nunu Kaller im Gespräch mit Manuela Achitz

Nunu Kaller verbiegt sich nicht und nimmt sich kein Blatt vor den Mund. Sie liebt es zu netzwerken und Menschen zusammenzubringen. Bei FrauMachtKarriere hat sie im Dialog mit Manuela Achitz über Social Media, Nachhaltigkeit und den wichtigsten Menschen im Leben einer Frau gesprochen.

Katharina Zach im Gespräch mit Laura Leyser, Geschäftsführerin von Ärzte ohne Grenzen Österreich

Was können Frauen voneinander lernen?

Laura Leyser ist gebürtige Wienerin mit langjähriger Auslandserfahrung in Mosambik, Nepal und Großbritannien. Seit November 2018 ist sie Geschäftsführerin von Ärzte ohne Grenzen Österreich. Welche Erfahrungen und „key learnings“ sie bis jetzt sammeln durfte, und wie sie den aktuellen politischen Druck gegenüber Hilfsorganisationen erlebt, erzählte sie uns einem persönlichen Gespräch im Rahmen von FrauMachtKarriere am 28.05.2019.

Lisa Brandstätter

Anfang März hat das zweite Business Breakfast des NPO Frauennetzwerks stattgefunden. Die Vier Pfoten haben zum Thema „Digitale Kommunikation“ zum Austausch geladen. In persönlicher Atmosphäre und bei einem leckeren Frühstück erklärte Lisa Brandstätter, Online Chefin von VIER PFOTEN International, in einem Impulsreferat, was den Erfolg des weltweiten Social Media Engagements von Vier Pfoten ausmacht.

Mann und Frau im Bewerbungsgespräch

"Das bin ich wert!" - das NPO Frauennetzwerk verrät Tricks für eine erfolgreiche Bewerbung

Frauen stärken, Netzwerke aufbauen, Kompetenzen erweitern - beim NPO Frauennetzwerk dreht sich alles um Powerfrauen und ihre persönliche Stärkung. Das Netzwerk bietet seinen Mitgliedern eine Spielwiese, auf der, der gegenseitige Austausch und das Weitergeben von Wissen im Mittelpunkt stehen. Bei der Kompetenzerweiterung liegt der Fokus vor allem auf dem Teamaufbau, der Organisationsentwicklung und dem Eventmanagement. The more the merrier - die vielen aktiven Mitglieder zeichnen das Netzwerk aus und tragen nicht nur zum persönlichen Wachstum bei, sondern stärken so auch das Netzwerk. Die neue Veranstaltungsreihe NPO Business Breakfast lebt genau diese Prinzipien und Johanna Wagner, Expertin wenn es um das Thema "Bewerbung" geht, hat den Anfang gemacht und die Mitglieder an ihrer Expertise teilhaben lassen.