Vision und Mission

Motivation für unsere Arbeit

Das NPO Frauennetzwerk ist das erste und größte Frauennetzwerk für Frauen in Non-Profit Organisationen (NPOs). Mit dem 2011 gegründeten Netzwerk möchten wir zur Emanzipation unserer Gesellschaft beitragen und Frauen in ihren Positionen stärken. NPOs sind der viertgrößte Arbeitgeber in Österreich und der Frauenanteil in diesem Berufsfeld ist überdurchschnittlich hoch. Sei es im Bereich Soziales, Bildung oder Umweltschutz: die Leistungen von Frauen tragen wesentlich zum Funktionieren unseres Staates und zu einer lebendigen Zivilgesellschaft bei.

Gut ausgebildet und hoch motiviert arbeiten sie für Gehälter, die weit unter dem Lohnniveau für vergleichbare Positionen in profitorientierten Unternehmen liegen. Führungs- und Leitungsposition werden – analog zur gesamtgesellschaftlichen Situation in Österreich – auch in NPOs mehrheitlich von Männern eingenommen. Österreich liegt beim Anteil der weiblichen Führungskräfte in Unternehmen mit nur 23 Prozent an viertletzter Stelle unter den 28 EU-Staaten. Anders als in der Wirtschaft sind NPO Frauen jedoch noch nicht vernetzt, um sich gegenseitig auf dem Karriereweg zu unterstützen und ihre Berufsziele zu erreichen.

Vision

Frauen in NPOs unterstützen sich gegenseitig auf ihrem beruflichen Weg, um den Non Profit Sektor und die eigenen Positionen zu stärken. Wir sind die Plattform für Vernetzung und Kompetenzentwicklung.

Mission

Das NPO FrauenNetzwerk setzt sich zum Ziel:

• Bildung eines nachhaltigen Netzwerkes von Frauen für Frauen im Non-Profit Bereich
    Wir bieten Frauen in NPOs/NGOs eine Plattform für regelmäßigen Austausch zu beruflichen Themen. Dabei ist die Zusammenarbeit innerhalb des Non Profit Bereichs als auch mit anderen Sektoren wichtig. Unsere Netzwerktreffen leben vom persönlichen Kontakt und informeller Atmosphäre. Ermöglicht wird ein intensiver Austausch zwischen den Mitgliedern und mit Gästen.
  • Stärkung von Frauen und Kompetenzentwicklung
    Im Rahmen unseres Netzwerks finden Vereranstaltungen zu beruflichen Themen statt, wir organisieren Weiterbildungsangebote und ermöglichen den Wissenstransfer zwischen NPO Frauen sowie Wirtschaft und Politik.

Zielgruppe

• Frauen in NPOs, die sich beruflich weiterentwickeln wollen - das kann, aber muss nicht, ein "klassischer" Karriereweg die Hierarchie hinauf sein!
  • Frauen in Vorständen von NPOs (auch ehrenamtlich)