Eleonora Kleibel ist stellvertretende Direktorin von LEA, des Frauenfonds des Bundes. In dieser Funktion arbeitet sie an der strategischen und operativen Weiterentwicklung des Fonds mit dem Ziel, die strukturelle Gleichstellung von Frauen und Mädchen in Österreich nachhaltig zu stärken.

Zuvor war sie mehrere Jahre bei der Bundesjugendvertretung (BJV) tätig, zuletzt als Geschäftsführerin. In der Interessenvertretung der 3 Millionen Kinder und Jugendlichen in Österreich verantwortete sie die Leitung des hauptamtlichen Büros, koordinierte bundesweite Beteiligungsprozesse von Kindern und Jugendlichen und war maßgeblich an der Entwicklung und Umsetzung preisgekrönter Projekte beteiligt, unter anderem ausgezeichnet mit dem Europäischen Staatspreis der Österreichischen Bundesregierung sowie dem Altiero-Spinelli-Preis der Europäischen Kommission.

Eleonora Kleibel studierte Politikwissenschaft und European Studies in Wien und Lund. Berufliche Stationen führten sie unter anderem an die Universität sowie zum Europäischen Städtebund nach Brüssel, wo sie internationale Projektarbeit und europäische Netzwerkarbeit vertiefte. Ihre fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Gleichstellungspolitik, Beteiligung, Non-Profit-Management, Organisationsentwicklung und Advocacy.

Eleonora Kleibel bringt langjährige Erfahrung in den Bereichen strategische Planung, Fördermanagement, Teamführung und Organisationssteuerung ein. In ihrer setzt sie sich für nachhaltige Strukturen und tragfähige Kooperationen ein, die gesellschaftliche Wirkung entfalten und den öffentlichen Auftrag wirksam umsetzen.

Mitglied seit 2024

#Jugendarbeit

#Advocacy