NPO Frauennetzwerk

Unsere Mission

Stärkung von Frauen und Kompetenzentwicklung. Im Rahmen unseres Netzwerks finden Veranstaltungen zu beruflichen Themen statt, wir organisieren Weiterbildungsangebote und ermöglichen den Wissenstransfer zwischen NPO Frauen sowie Wirtschaft und Politik.

Unsere Vision

Frauen in NPOs unterstützen sich gegenseitig auf ihrem beruflichen Weg, um den Non Profit Sektor und die eigenen Positionen zu stärken. Wir sind die Plattform für Vernetzung und Kompetenzentwicklung.

NPO Frauen Wien
Speed Dating NPO Frauen
NPO Frauen speed Dating
NPO Frauen

Werde Mitglied

Motivation für unsere Arbeit

Das NPO Frauennetzwerk ist das erste und größte Frauennetzwerk für Frauen in Gemeinwohlsektor (NPOs). Mit dem 2011 gegründeten Netzwerk möchten wir zur Emanzipation unserer Gesellschaft beitragen und Frauen in ihren Positionen stärken.

NPOs sind der viertgrößte Arbeitgeber in Österreich und der Frauenanteil in diesem Berufsfeld ist überdurchschnittlich hoch. Sei es im Bereich Soziales, Bildung oder Umweltschutz: die Leistungen von Frauen tragen wesentlich zum Funktionieren unseres Staates und zu einer lebendigen Zivilgesellschaft bei. Gut ausgebildet und hoch motiviert arbeiten sie für Gehälter, die weit unter dem Lohnniveau für vergleichbare Positionen in profitorientierten Unternehmen liegen.

Führungs- und Leitungsposition werden jedoch – analog zur gesamtgesellschaftlichen Situation in Österreich – auch in NPOs mehrheitlich von Männern eingenommen. Österreich liegt beim Anteil der weiblichen Führungskräfte in Unternehmen mit nur 23 Prozent an viertletzter Stelle unter den 28 EU-Staaten.

Anders als in der Wirtschaft sind NPO Frauen jedoch noch nicht ausreichend vernetzt, um sich gegenseitig auf dem Karriereweg zu unterstützen und ihre Berufsziele zu erreichen.

„Each time a women stands up for herself,
she stands up for all women“
Maya Angelou

Wen wollen wir ansprechen

Frauen in NPOs, die sich beruflich weiterentwickeln wollen – das kann, aber muss nicht, ein „klassischer“ Karriereweg die Hierarchie hinauf sein!

Frauen in Vorständen von NPOs (auch ehrenamtlich).

NPO Netzwerk Wien
logo npo frauennetzwerk weiss

linkedin social media linkfacebook linkInstagram link