Über Agnes Zauner

Agnes Zauner ist seit Beginn 2020 Politische Geschäftsführerin von GLOBAL 2000, der größten österreichischen Umweltschutzorganisation, die dieses Jahr ihr 40. Jubiläum feiert.

Ihr Fokus liegt auf ganzheitlichen Lösungen – im Lokalen wie im Globalen, auf der Transformation des Wirtschaftssystems hin zu einem System, das die planetaren Grenzen einhält und nicht mehr auf der Ausbeutung von Menschen basiert. Diese Ziele haben sie auch mit knapp 30 Jahren zu GLOBAL 2000 geführt, wo sie sich mit ihrem großen Team für Klimaschutz, Biodiversität, Erneuerbare Energien, Kreislaufwirtschaft, Ernährungssouveränität und Landwirtschaft der Zukunft, gegen Pestizide und gegen Atomkraft einsetzt.

Ein besonderer Fokus liegt bei ihr auf Klimagerechtigkeit und im Besonderen auf der Geschlechtergerechtigkeit.

Sie hat Internationale Entwicklung und Osteuropastudien studiert, war für den österreichischen OSZE-Vorsitz in der Ukraine tätig und arbeite zu Minderheitenrechten und Antirassismusegangement in Berlin.

Umweltaktivismus begleitet sie schon ihr Leben lang, da für sie eine intakte Natur und Ökosysteme die Grundlage eines guten Zusammenlebens sind.

Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe FrauMachtKarriere tauschen wir uns im Dialog mit Agnes Zauner über ihre Motivationen, Visionen und Tipps aus!

Datum: 7. April 2022
Uhrzeit: 18:30 Uhr

Diese Veranstaltung ist für unsere Mitglieder kostenfrei. Für Nicht-Mitglieder bitten wir um einen Unkostenbeitrag von 15 €, der vor Ort in bar zu zahlen ist.

Es gelten die aktuellen Covid-19 Maßnahmen der Stadt Wien.

 

JETZT ANMELDEN!

Hast du auch Ideen, die du an das Netzwerk herantragen möchtest? Willst du bei der nächsten Veranstaltung dabei sein? Dann schreibe uns ein Mail mit deinen Ideen und abonniere den Newsletter!

Newsletter » Anmeldung

* pflichtfeld