© Foto Wilke

Dipl.-Ing.in Dr.in Bente Knoll ist Landschafts- und Verkehrsplanerin sowie Gender- und Diversity-Expertin. Sie ist Geschäftsführerin im Büro für nachhaltige Kompetenz B-NK GmbH, arbeitet, berät und forscht zu Gender- und Diversity-Perspektiven in der Stadt-, Landschafts-, Raum- und Verkehrsplanung, Mobilitätsforschung, Technik und den Ingenieurwissenschaften sowie in Umwelt- und Nachhaltigkeitsfragen.

Sie hat von 1992 bis 2000 an der Universität für Bodenkultur (mit Sohn, geboren 1994) Landschaftsplanung und -pflege studiert und 2006 ihr Doktorat an der Fakultät für Bauingenieurwesen an der Technischen Universität Wien abgeschlossen. Schon während ihres Studiums hat sie sich mit feministischen Fragestellungen und Inhalten beschäftigt. Seit 2004 ist sie selbstständig tätig. Das Büro für nachhaltige Kompetenz B-NK GmbH ist spezialisiert darauf, in den scheinbar „geschlechtsneutralen“ Bereichen wie Stadt-, Landschafts- und Verkehrsplanung, Mobilitätsforschung, Technik- und Ingenieurwissenschaften, Umwelt- und Nachhaltigkeitsforschung“ aber auch in Planungs- und Kommunikationsprozessen sowie in technologieorientierten Forschungs- und Entwicklungsprojekten generell“ die Perspektive Mensch einzubringen und gemeinsam mit den handelnden Personen Veränderungsansätze zu erarbeiten und Organisationen bei Transformationsprozessen in Richtung Klima-, Energie- und Mobilitätswende und Geschlechtergerechtigkeit zu begleiten. Dipl.-Ing.in Dr.in Bente Knoll ist neben ihrer selbstständigen Tätigkeit auch seit 2005 als Universitätslektorin an der Technischen Universität zum Thema „Gender Studies in den Ingenieurwissenschaften“ tätig. 2022 wurde Dipl.-Ing.in Dr.in Bente Knoll mit dem Käthe-Leichter-Preis mit folgender Jury-Begründung ausgezeichnet: „Mit der Verleihung des Käthe Leichter-Preises wird Ihr exzellenter Beitrag an der Schnittstelle von Geschlechterforschung und Technik und insbesondere Ihr Engagement in der Verankerung und Sichtbarmachung von Genderperspektiven in Forschung, Innovation und Lehre in technischen und ingenieurwissenschaftlichen Feldern gewürdigt.“

Mitglied seit 2016
Beirat seit 2023