SO GEHT #DIGITAL!

Onlineveranstaltung

Die „Fachtagung Frauen-Netzwerke“ findet, nach einer erfolgreichen Veranstaltung im März 2020, bereits zum zweiten Mal statt. Diesmal widmen wir uns ganz dem Thema „So geht #digital!“. Wie können Frauen-Netzwerke und Frauen-Vereine digitaler werden? Was sind dabei die Challenges? Und wie digital sind wir schon? In diesem ganztägigen Format liegt der Hauptfokus auf fachspezifische Vorträge und Diskussionen. Wichtig ist uns der Wissenstransfer und Austausch unter Fachkolleginnen. Wir freuen uns, wenn sich daraus auch über die Veranstaltung hinaus Kooperationen unter den Teilnehmerinnen und ihren Netzwerken und Vereinen ergeben. Wir richten uns mit dieser Veranstaltung an:
  • Gestalterinnen, Managerinnen und Funktionärinnen von ehrenamtlichen Frauen-Netzwerken und Frauen-Vereinen
  • Newcomerinnen, die ehrenamtlich in Frauen-Netzwerken und Frauen-Vereinen mitwirken wollen

Programm

09:00 Uhr Eröffnungsworte Leonore Gewessler, Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie
09:25 Uhr Begrüßung durch Initiatorinnen und Video der Netzwerke

Vorträge und Workshops

10:00 Uhr Best Practice aus Frauen-Netzwerken: Mitglieder-Akquise und -Bindung (Stefanie Bondie, Sorority)
Pause
11:20 Uhr Gemeinsame Kooperationen – Vom Netzwerken zum Tun (Kollaboratives Workshopformat)
Mittagspause
13:30 Uhr Vereinsmanagement und Finanzen (Barbara Huber – Huber Steuer- und Unternehmensberatung)
Pause
14:50 Uhr Digitale Leadership (Kristina Knezevic – Country Manager Xing E-Recruiting)
15:50 Uhr Ausblick und Closing
Moderation: Carina Felzmann, SHEconomy

Zur Anmeldung 

 

Das Veranstaltungs-#Format:

Wir haben etwas ganz Besonderes für Euch geplant: Ihr als Teilnehmerinnen besucht die Tagung live über eine multimediale Tagungs-Plattform, dem „virtual venue“. Diese bündelt die einzelnen Meetings und Workshops auf einer Plattform. Die Teilnehmerinnen können sich darauf frei bewegen, starten in der Lobby und können von dort einen Networking-Room, ein Meeting oder direkt das Plenary besuchen.  

Covid19 #Update:

Mit dem gewählten digitalen Format können wir alle Corona-Sicherheitsmaßnahmen einhalten. Wir werden die Entwicklungen aber weiterhin genau beobachten. Die Veranstaltung findet auf jeden Fall wie geplant statt.  

Die #Organisatorinnen:

Kooperationspartnerin: Wir bedanken uns beim Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) ganz herzlich für die Unterstützung. Medienpartnerin: SHEconomy. Die neuen Seiten der Wirtschaft, https://www.sheconomy.at/ Unterstützerinnen: Dorier Group https://dorier-group.com/ und XING https://www.xing.com/

#Anmeldung

Die Fachtagung richtet sich an Vorständinnen, Gestalterinnen und Managerinnen von Frauen-Vereinen und Frauen-Netzwerken. Für Frauen, die sich eherenamtlich in Frauen-Netzwerken und Frauen-Vereinen engagieren, ist die Teilnahme kostenlose. Jeder Frauen-Verein und jedes Frauen-Netzwerk kann bis zu 6 Teilnehmerinnen entsenden. Für privatwirtschaftliche Frauen-Netzwerke oder Sonstige bitten wir euch mit uns unter events@npo-frauennetzwerk.at Kontakt aufzunehmen. Zur Anmeldung gelangst Du hier

#Kennenlernen

Um das gegenseitige Kennenlernen der Teilnehmerinnen einfacher zu gestalten, wird es vorab auf unserer Event-Website Videos geben, in denen sich die unterschiedlichen Vereine und Netzwerke präsentieren. Zusätzlich wird ein kompaktes Vorstellungsvideo gestaltet, das zum Start der Tagung eingespielt wird. Nach der Begrüßung durch Frau Bundesministerin Leonore Gewessler können sich die teilnehmenden Netzwerke auf diesem Weg vorstellen und sich gegenseitig besser kennenlernen. Wir bitten Euch hierfür, um Eure Mitwirkung schon im Vorfeld. Bitte erstellt zwei Videos, ganz wichtig dabei: #Authentizität ist wichtiger als #Perfektion!
  • Video 1: Vorstellung Eures Netzwerkes bzw. Vereins (ca. 2-3 Minuten): zentrale Inhalte und Ziele. Kurze Info zum Verein bzw. Netzwerk, die auf der Fachtagungsplattform hochgeladen wird. So soll den teilnehmenden Frauen schon vorab die Möglichkeit zur Vernetzung und zur Findung möglicher Allianzen und Kooperationen gegeben werden.Video upload bis zum 14.12.2020 (für eine unkomplizierte und sichere Übermittlung der Videos stellt Initiatorin Bente Knoll ihre OwnCloud zur Verfügung)
  • Video 2: Mini-Vorstellung (ca. 20 Sekunden) mit Weitergeben eines Gegenstandes, um so das Gemeinsame und Verbindende zwischen unseren Netzwerken und Vereinen zu verdeutlichen und uns auf eine unterhaltsame Art und Weise vorzustellen.Hier ein Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=7EziIL8BB8o

Dazu bitte ein Glas von sich aus links ins Bild nehmen, das Glas auf die Frauen-Netzwerke erheben und von sich aus nach rechts weitergeben. So entsteht nach dem Schneiden des Videos der Effekt, dass die aufeinander folgenden Repräsentantinnen einander jeweils begrüßen und auf die anwesenden Netzwerke anstoßen. Wir sind uns sicher, dass wir so ein erfrischendes und sympathisches Video machen können. Wir freuen uns schon auf das Ergebnis!

Video upload bis zum 14.12.2020 (Upload erfolgt ebenfalls auf die OwnCloud)

Damit die Videos gut und unkompliziert gelingen, hier noch ein paar Hinweise:

  • OBS Studio ist beispielsweise eine kostenlose Recorder-Software, über die Videos mit PC/Laptop und Webcam ganz einfach aufgenommen und gespeichert werden können: https://obsproject.com/
  • Bitte Videos im Querformat drehen, so kann euer Beitrag im Zusammenschnitt die ganze Bildbreite einnehmen.
  • Achtet beim Drehen auf genügend Licht.
  • Der Hintergrund kann eine neutrale Wand sein und denkt auch daran eventuelle private Dinge im Hintergrund zu entfernen damit diese nicht mitaufgezeichnet werden.
  • Geräusche, die man während der Aufzeichnung im Hintergrund hören kann, klingen in der Aufnahme dann noch deutlicher und können stören. Also Video möglichst an einem ruhigen Ort und Zeitpunkt aufnehmen.
  • Bitte schickt uns das Video mit dem Glas (20 Sekunden) ohne Musik und Schrift zu. Dies fügen wir dann erst beim Zusammenschnitt hinzu. Ihr könnt uns dafür euer Vereinslogo und eine Namensliste der Sprecherinnen getrennt hochladen.
  • Das 2-minütige Video ist frei gestaltbar, hier könnt ihr kreativ sein mit Musik, Schrift und sonstigen Inhalten. Falls ihr kein bewegtes Video drehen möchten, könnt ihr uns auch eine PowerPoint-Präsentation über euer Netzwerk übermitteln.
  • Die Videos bitte möglichst hochaufgelöst und nicht komprimiert hochladen. Das ermöglicht eine gute weitere Verarbeitung unsererseits.
Mit der Einsendung des Videomaterials stimmst Du zu, dass dieses zur Bewerbung der Veranstaltung von den veranstaltenden Vereinen und dem Medienpartner SHEconomy zu nicht kommerziellen Zwecken und in Zusammenhang mit der Veranstaltung genutzt werden darf. Ebenso erklärst Du Dich einverstanden, dass die eingesendeten Videos für Dokumentationszwecke an Fördergeberinnen weitergegeben werden dürfen. Bei Fragen schreibt uns bitte an events@npo-frauennetzwerk.at Wir freuen uns auf Euch! Die Initiatorinnen
  • Renate Androsch-Holzer von Frau im Fokus
  • Bente Knoll von WIMEN
  • Katharina Pfatschbacher-Zach vom NPO Frauennetzwerk
und das gesamte Organisationsteam.

Hast du auch Ideen, die du an das Netzwerk herantragen möchtest? Willst du bei der nächsten Veranstaltung dabei sein? Dann schreibe uns ein Mail mit deinen Ideen und abonniere den Newsletter!