Als Ärztin für Allgemeinmedizin interessierte ich mich schon immer für systemische Zusammenhänge von Gesundheit und Krankheit.

Deshalb absolvierte ich mehrere Zusatzausbildungen, wie z.B. das ÖÄK-Diplom für Arbeitsmedizin oder Umweltmedizin.
Außerdem Zertifikatskurse für Medizinische Hypnose (ISOREC,Wien) sowie Prozess – und Embodimentfokussierte Psychologie (Dr.
Michael Bohne, Hannover). 2005 eröffnete ich in Graz eine Wahlarztpraxis mit Schwerpunkt auf chronische Erkrankungen.

Da ich zur Zeit mit voller Aufmerksamkeit an der Entwicklung von medizinischen Apps für Patient:innen mit
Nahrungsmittelunverträglichkeiten arbeite, habe ich diese zwischenzeitlich ruhend gelegt. Dadurch konnte ich mich auch verstärkt dem Klima-und Umweltschutz zuwenden.
Online- Kurse wie „Markt und Demokratie“ von Christian Felber oder Lektüren wie „Earth For All“ des Club of Rome zur weltweiten Lage
im Bezug auf den Klimawandel haben mich bewegt, meine Energien noch aktiver für den NGO – Bereich einzusetzen.
Im Juli 2023 besuchte ich die Sommerakademie von Attac Österreich und bin inzwischen Mitglied bei der Regionalgruppe Graz. Außerdem
engagiere ich mich bei der NGO Mehr Demokratie.

Ganzheitliche Medizin ist für mich inzwischen klar verbunden mit Klima – und Umweltschutz, Schutz der Menschen – und Arbeitsrechte
darüber hinaus auch Tierschutz. Oder in aller Kürze: Ohne einen gesunden Planeten keine gesunden Menschen und umgekehrt.

Mitglied seit 2023

 

#Gesundheit
#Umweltschutz
#Demokratie